MARKT-PILOT 2.0: Erfolgreiches Rebranding eines B2B-SaaS Unternehmens

MARKT-PILOT: ein Start-up aus Esslingen in Baden-Württemberg, das seit den letzten Jahren nicht nur die Industrie mit Innovation revolutioniert, sondern intern und extern laufend skaliert. Im Rahmen der Expansion wurden bereits Standorte in Chicago, Mailand und jüngst Stockholm eröffnet.

Aber Skalierung misst sich nicht nur in Zahlen, sondern auch in der Fähigkeit einer Marke, mit den sich ändernden Bedürfnissen und der zunehmenden globalen Ausrichtung des Marktes Schritt zu halten.

In unserem Rebranding Projekt haben wir gemeinsam mit MARKT-PILOT die Wort-Bild-Marke des Unternehmens überarbeitet und Icons für die Produkte PRICERADAR und PRICEGUIDE entwickelt.

Neben der klaren Positionierung als „global B2B-SaaS-Player“ für die Zielgruppe Maschinenbau sollte die neue Marke dem Unternehmen mehr Innovation und Seriosität verleihen und die Werte widerspiegeln. Challenge accepted!

Um Kontinuität und Beständigkeit zu vermitteln, wurde die bisherige Schriftart beibehalten. Beim Icon allerdings musste ein Umdenken her, um zukünftig klar zwischen Unternehmen und Produkt zu unterscheiden. Ein Schritt, der nicht zuletzt durch den jüngst erfolgten erfolgreichen Launch des PRICEGUIDE unabdingbar wurde.

Für die Unternehmensbrand wurden die Initialen von MARKT-PILOT zu einem markanten Letter-Logo verschmolzen. Die Grundidee war, ein klassisches Monogramm zu schaffen, in dem der Bindestrich bereits im Logo integriert ist. Neben der Alleinstellung sorgt die Marke für eine hohe Wiederkennbarkeit und eine stärkere Identifizierung nach innen und außen.

Der Optik der Unternehmensmarke folgend haben wir für die beiden Produkte PRICERADAR und PRICEGUIDE ebenfalls eigenständige Produkticons entwickelt. Erweitert MARKT-PILOT zukünftig sein Portfolio, lassen sich weitere Produkte problemlos im gleichen Ansatz branden.

Bei der Farbgebung setzen wir auf ein dunkles Blau als Hauptfarbe, das auf die Markenwerte Innovation, Qualität und Zuverlässigkeit einzahlt. Die Produktlogos setzen mit ihren Farben eigenständige und leicht unterscheidbare Akzente.

„Die neue Marke repräsentiert nicht nur, wer wir sind, sondern auch, wohin wir gehen“, fasst Marcel Michel, Vice President Marketing bei MARKT-PILOT zusammen.

Wir danken dem Team von MARKT-PILOT für das Vertrauen, die nette und kooperative Zusammenarbeit und freuen uns auf viele zukünftige gemeinsame Projekte!